Antje Schrupp im Netz

Brauchen wir »große Frauen«?

Die Erforschung »historischer Frauengestalten« ist für viele Frauen faszinierend. Nichts verkauft sich so gut wie Biografien und Historienromane. Allerdings besteht bei dem Versuch, Frauen in das traditionelle Geschichtsbild einzuschreiben, auch die Gefahr, die üblichen Kategorien von individueller (männlicher?) »Größe« und »Wichtigkeit« unhinterfragt zu übernehmen. Gefragt ist vielmehr eine kreative und (selbst)-kritische Auseinandersetzung mit den Ideen und Taten von Frauen, die in anderen Zeiten lebten. (weiterlesen)

Biografien: Ein wichtiger Aspekt der Frauenforschung ist es immer noch, den Lebensweg von Frauen aufzuzeigen, die von der herkömmlichen Geschichtsschreibung meist vergessen wurden. Wie zum Beispiel Victoria Woodhull, die erste Präsidentschaftskandidatin Amerikas. Simone Weil, die anarchistische Mystikern – weiter…

Kirchengeschichte, feministische Theologie, wichtige Theologinnen – dazu gibt es auf meiner Homepage viele interessante Texten. Themen sind unter anderem: 100 Jahre Women’s Bible, Interviews mit Elisabeth Schüssler Fiorenza, Elisabeth Gössmann und anderen, Katharina von Bora und Teresa von Avila, die Beginen und einiges mehr. weiter…

Arbeiterbewegung – In der Geschichte der Arbeiterbewegung haben Frauen ganz schön mitgemischt, auch wenn sie häufig eine eigene Vorstellung von Sozialismus hatten – weiter…