Antje Schrupp im Netz

Antje Schrupp – Newsletter vom 20. Juli 2010

1. Gewalt gegen Frauen – in Bewegung bleiben

Nachdem meine Homepage für einige Monate nicht aktualisiert werden konnte (sie zieht momentan in ein neues System um), kann ich nun wieder daran arbeiten. Als erstes hab ich meine überfälligen Vortragsmanuskripte online gestellt, vor allem dieses hier zum Thema »Gewalt gegen Frauen – in Bewegung bleiben«. Geschrieben habe ich den Text zur Jubiläumsfeier für 25 Jahre Frauenhaus Soest im Mai.

antjeschrupp.de/gewalt-vortrag-soest

2. Weibliche Spiritualität und politische Praxis

Noch zwei weitere Vortragsmanuskripte sind jetzt im Internet verfügbar. Über »Weibliche Spiritualität und politische Praxis« sprach ich im März in der »Kirche der Stille« in Hamburg-Altona. Die haben übrigens ein schönes Programm, und die Kirche hat eine nette Atmosphäre. Falls welche von euch mal in der Nähe sind. (www.kirche-der-stille.de )

antjeschrupp.de/weibliche-spiritualitaet-und-politik

Ein ähnlicher Vortrag heißt »Eine Kirche, die wir lieben können« und ich hielt in beim Treffen der Initiative »tempo« zur Institutionalisierung feministischer Theologie im Juni im Frauenstudien- und -bildungszentrum der EKD in Hofgeismar.

antjeschrupp.de/eine-kirche-die-wir-lieben-koennen

3. Elinor Ostrom: Es gibt keine Allheilmittel

Die Wirtschafts-Nobelpreisträgerin Elinor Ostrom kam im Juni zu einem Vortrag nach Frankfurt. Ich fand sie sehr sympathisch und beeindruckend. Erforscht hat sie, wie und wo Maßnahmen zu Natur- und Klimaschutz wirken und funktionieren und wo nicht. Fazit: Es gibt keine Allheilmittel, sondern es ist notwendig, in jeder konkreten Situation den jeweils besten Weg zu suchen. Einen Überblick über ihre Thesen habe ich aufgeschrieben.

http://antjeschrupp.com/2010/06/26/elinor-ostrom-es-gibt-keine-allheilmittel/

4. Warum finden Frauen es gerecht, dass sie weniger verdienen?

Eine Studie hat kürzlich für Aufregung gesorgt, weil die Ergebnisse darauf hindeuten, dass auch Frauen selbst es für gerecht halten, dass sie weniger verdienen als Männer. Sind wir am Gender Pay Gap also selber schuld? Dazu habe ich im Blog etwas kommentiert.

http://antjeschrupp.com/2010/07/06/gender-pay-gap-abstrakte-gleichheit-und-konkrete-freiheit/

5. Judith Butler und der Berliner CSD

Vielleicht habt Ihr mitbekommen, dass die amerikanische Philosophin und Queer-Theoretikerin Judith Butler den Zivilcourage-Preis des Berliner CSD abgelehnt hat mit der Begründung, die organisierte Schwulen- und Lesbenbewegung Deutschlands sei latent rassistisch und islamfeindlich. In meinem Blog habe ich dazu einige Gedanken beigesteuert.

http://antjeschrupp.com/2010/06/22/rassismus-und-homophobie-einige-gedanken-zu-judith-butler-und-dem-csd/

6. Die Welt, die von mir unabhängt

Beim Lesen des neuen Buches der italienischen Diotima-Philosophinnen »Immaginazione e politica« bin ich in einem Aufsatz von Annarosa Buttarelli auf einen interessanten Gedanken gestoßen, der mir einen kurzen Blogeintrag wert war:

http://antjeschrupp.com/2010/06/29/die-welt-die-von-mir-unabhangt/

7. Mut und Geborgenheit

Der Wunsch nach Sicherheit und die Bereitschaft zum Risiko gelten in unserer Kultur als Gegenüber. Entweder man hat das eine oder man hat das andere. Diese Grundthese liegt auch einem neuen Aufsatzband über »Sicherheit und Risiko« zugrunde, das ich rezensiert habe. Ich finde nämlich, das Gegenteil ist der Fall. Der Mut, ein Risiko einzugehen, wächst aus der Geborgenheit, die jemand erfahren hat.

http://antjeschrupp.com/2010/06/20/geborgenheit-und-mut/

8. Was kommt nach der Gleichstellung?

Zu dieser Frage habe ich im Januar einen Artikel für eine österreichische Zeitschrift geschrieben, der jetzt auch auf meiner Homepage nachgelesen werden kann:

antjeschrupp.de/was-kommt-nach-der-gleichstellung

9. Medizin und Globuli

Einen kleinen Senf habe ich schließlich noch zur kürzlichen Aufregung über die Homöopathie beigetragen:

http://antjeschrupp.com/2010/07/12/das-argernis-der-globoli/

Euch allen wünsche noch einen schönen Sommer!