Antje Schrupp im Netz

Film über die Frauenrechtlerin Alice Paul (von Katja von Garnier)

Die Regisseurin Katja von Garnier (bekannt von »Abgeschminkt« und »Bandits«) hat dieses Jahr in Hollywood einen Film über die amerikanische Feministin Alice Paul und die Frauenrechtsbewegung um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert gedreht (mit Angelica Huston, Frances O’Conner u.a.). Der amerikanische Titel heißt »Iron Jawed Angels« und wird Ende September auf dem Hamburger Film Festival laufen und evtl. auch irgendwann im Fernsehen. Ob er in Deutschland auch ins Kino kommt, ist aber noch fraglich, weil teure Lizenzen damit verbunden sind. Diese Info kommt von Dagmar von Garnier, die einige von euch vielleicht als Initiatorin des Frauen-Gedenk-Labyrinthes kennen (sie ist Katjas Tante). Dagmar schlägt vor, dass möglichst viele sich bei der Filmfirma (Warner Bros. Movie World GmbH, Warne Allee 1, 46244 Bottroop, Fon 02045-8990) dafür stark machen. Der Film eigne sich auch gut für den Schulunterricht.

Ausführliche Informationen über den Film unter www.ironjawedangels.com. Wenn es Neuigkeiten dazu gibt, hebe ich die hier bekannt.