Von den Websites der Österreichischen HochschülerInnenschaft

 

 

Rezensionen, 04.05.2003
Das Aufsehen erregende Leben der Victoria Woodhull 

Was Victoria Woodhull (1838-1927) zu sagen hatte und wie sie es sagte, war spektakulär. Die Frau mit dem scharfen Verstand und der magischen Ausstrahlung, die keinen Skandal scheute und selbst im New Yorker Rotlichtmilieu eine schillernde Figur abgab, vereinbarte mehr als einen Gegensatz in sich:

Aufgewachsen in bitterster Armut, wurde sie über Nacht durch Börsenspekulationen reich. Sie war Intellektuelle und Spiritistin, Frauenrechtlerin und Prostituierte, die erste Brokerin an der Wall Street und eine unorthodoxe Sozialistin. Alles in allem eine der schillerndsten und faszinierendsten Frauen derjenigen, die sich für die Frauen im 19. Jahrhundert einsetzten. Anders als im 20. Jahrhundert nämlich waren die Frauen, die sich für die Rechte der Frauen einsetzten, nämlich durchwegs Frauen der wohlhabenderen, angesehenen Bevölkerungsschicht, die sehr hohe (und damit verlogene) Moralvorstellungen über sich und Frauen im Allgemeinen hatte. In dieses Bild passte eine Victoria Woodhull, die besonders auch diese verlogenen Moralvorstellungen in Frage stellte, keineswegs hinein. Sie kämpfte, anders als die Suffragetten, nicht nur dafür, dass Frauen endlich das Wahlrecht zugesprochen werden sollte, auch dafür, dass Frauen sich von Männern wirtschaftlich unabhängig machen sollten und auch für die soziale Gerechtigkeit. Aus heutiger Sicht wäre sie ein Popstar mit ihrer unglaublichen Fähigkeit, die Massen zu begeistern und mitzureissen.

Sehr spannend zu lesen und eigentlich unglaublich, wie sehr so eine Frau in Vergessenheit geraten konnte, wahrscheinlich auch deshalb, weil man schon zu ihrer Zeit versuchte, sie totzuschweigen. Vor allem deshalb finde ich solche Bücher auch sehr wichtig, um bestimmte Bilder, die man von historischen Ereignissen hat, auch richtig zu stellen bzw. dazu beizutragen, dass man sich ein genaueres und damit richtigeres Bild machen kann.

"Das Aufsehen erregende Leben der Victoria Woodhull"
von Antje Schrupp
Broschiert - 250 Seiten - Ulrike Helmer Verlag
Erscheinungsdatum: September 2002
ISBN: 3897411059
Preis: EUR 18,00