lespress (1.4.2003)

Antje Schrupp: Das Aufsehen erregende Leben der Victoria Woodhull

"Victoria Woodhull hat mehr für die Frauen getan, als jede andere von uns es gekonnt hätte. Sie hat den Männern getrotzt und sie herausgefordert, und wurde dafür mit Schmähungen überschüttet, die eine Frau schaudern lassen. Sie hat es riskiert, mit jener Art von Schande gezeichnet zu werden, die jede andere von uns, die man doch immer willensstark genannt hat, gelähmt haben würde. Sie sprang mitten hinein in die Brombeersträuche, die zu hoch waren, als dass wir hätten sehen können, was sich dahinter verbirgt, sie hat den Weg freigemacht in ihre geschlossenen und dornigen Gefilde, mit einem festen Glauben, dass ehrenwerte Prinzipien letzten Endes über konspirative Verleumdung siegen werden, ohne Rücksicht auf ihr Leben. Sie wird so berühmt sein, wie sie berüchtigt war, ehrlos gemacht von unwissenden und feigen Männern und Frauen. In den Annalen der Emanzipation wird der Name Victoria Woodhull als der einer Befreierin verzeichnet sein", äußerte enthusiastisch die berühmte Frauenrechtlerin Elizabeth Cady-Stanton.

Tatsächlich kam es dann aber ganz anders, heutzutage ist Victoria Woodhull nahezu unbekannt. Die frühen Frauenrechtlerinnen hatten sich offensichtlich recht erfolgreich darum bemüht, Victoria Woodhull aus ihren eigenen Annalen zu tilgen, so dass von der schillernden Persönlichkeit mit den visionären Ansichten nur noch verzerrte Aspekte übrig blieben. Erst im Oktober 2002 wurde sie in die "Seneca Hall of Fame" aufgenommen, der größten Gedenkstätte für wichtige Frauen der amerikanischen Geschichte.

Antje Schrupp zeichnet in ihrem Buch den äußerst bewegten, aber doch in sich stimmigen Lebensweg von Victoria Woodhull nach, die sozusagen vom "Gossenkind" zur Wunderheilerin, Prostituierten, Wall-Street-Brokerin, Frauenrechtlerin, Verlegerin, Sozialistin und Parteigründerin wurde und 1872 sogar für das Amt des amerikanischen Präsidenten kandidierte.

"Eine der faszinierendsten Frauenfiguren, die die Geschichte uns bislang vorenthalten hat", verspricht der Klappentext, und dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass Antje Schrupp eine sehr lebendige Schilderung gelungen ist, die flüssig und spannend zu lesen ist. So macht Geschichte Spaß!

Monika Richrath

 

T